Roberts, Nora – Grün wie die Hoffnung (Band 1 Ring-Trilogie)

Roberts, Nora
Grün wie die Hoffnung
Band 1 Ring-Trilogie
978-3-442-38355-9
Blanvalet

Inhalt:

Die schöne junge New Yorkerin Glenna Ward ist verzweifelt: Jede Nacht schleicht sich ein hoch gewachsener Keltenkrieger in ihre Träume – und beschert ihr einen äußerst unruhigen Schlaf. Was Glenna nicht ahnen kann, ist, dass dieser gefährlich attraktive Mann ganz in ihrer Nähe ist und einen wichtigen Auftrag hat: Hoyt MacCionaoith kam aus der Vergangenheit nach New York, um fünf Auserwählte zu finden und sich gemeinsam mit ihnen einem aufziehenden Kampf zwischen Gut und Böse zu stellen. Und auch Glenna scheint dabei eine wichtige Rolle zu spielen (Quelle Blanvalet)

Meine Meinung:

Wie so oft schweifte mein Blick über die Regale in meiner Stadtbücherei und ich blieb bei Nora Roberts hängen. Eine Zeitlang habe sich gar nicht mehr gelesen, weil einfach zu viel „Schrott“ dazwischen war, den ich überhaupt nicht lesen konnte. Aber dann habe ich  zwischendurch festgestellt, dass sie doch einige wirklich schöne Trilogien geschrieben hat, wie zum Beispiel die Blüten-Trilogie oder die „O‘Dwyer-Trilogie“ (wunder- wunderschön!). Mehr durch Zufall stieß ich dann auf diese hier, die Ring-Trilogie und die Inhaltsangabe hat mich neugierig gemacht.

Roberts, Nora
Grün wie die Hoffnung
Band 1 Ring-Trilogie
978-3-442-27244-9
Blanvalet

Der Auftakt der Geschichte im Jahr 1128 war mehr als grandios: eine extrem stürmische Nacht mit Regen, ein Magier der in seiner Wut und Trauer über den Tod seines Zwillingsbruders einen Dämon aufruft und verflucht. Hoyt, der an sich und seiner Gabe zweifelt. Eine Göttin, die ihn mit einer Weissagung auf eine Zeitreise nach New York zu uns ins heute schickt. Phantastisch.

Zitat Seite 25: „Du musst diesen Ort verlassen und dich zu einem anderen begeben und dann wieder zu einem anderen. Einige werden dich aufsuchen, und einige wirst du aufsuchen müssen. Die Hexe, der Krieger, der Gelehrte, der eine in vielen Gestalten und der eine, der verloren ist. … Ein Kreis von sechs, so stark und wahrhaft wie die Waffen eines Gottes.“

Die Geschichte geht unterhaltsam weiter, aber nach diesem fulminanten Anfang hatte ich den Eindruck, dass der Held dieser Geschichte, Hoyt, seiner Rolle nicht gerecht wird. Er wirkte auf mich auch von seinem äußeren etwas „schwach“, und seine Eigenschaften wie sein Wissensdurst, seine Vernunft oder seine magischen Fähigkeiten erschienen mir eher altmodisch und lehrmeisterhaft als anziehend. Also, als Person konnte mich Hoyt nicht begeistern.

Dafür, erstaunlicherweise, sein Zwillingsbruder Cian umso mehr. Vor gut 900 Jahren in einen Vampir verwandelt, ist er innerlich abgestumpft. Und eigentlich dachte ich nach dem Kampf auf den Klippen, dass er und Hoyt Feinde wären. Dem war aber nicht so. Ich habe festgestellt, dass ich Cian den Vampir mehr abnahm, als Hoyt den Magier.

Natürlich kommt noch eine Frau ins Spiel, die moderne Hexe Glenna. Sie arbeitet in New York als Künstlerin, ihre Natur als Hexe „versteckt“ sie natürlich vor den Menschen. Hoyt und Glenna kennen sich bereits aus ihren Träumen und seit dem besteht eine starke Anziehungskraft zwischen den beiden, die laut Text nicht nur sexuelle Begierde ist, sondern “mehr ist“ und „tiefer geht“. Ich schreibe ganz bewusst „laut Text“, denn dies war für mich nicht überzeugend herausgearbeitet, da fehlten viele Zwischentöne. Spannend wird es, weil Hoyt sich nicht auf Glenna einlassen will, weil er sie als Ablenkung bei seinem Auftrag sieht. Und er will erst die Welt retten … und ach, er ist ja so vernünftig. Ich verstand nicht, was Glenna an ihm fand.

Nach und nach finden sich dann die Personen, die für die Weissagung, den inneren Ring, gebraucht werden.

 

Der Ring besteht aus sechs Personen:

Hoyt: Zwilling: Magier/Zauberer

Cain: Zwilling: Vampir

Glenna: Hexe

Moira: (weiß ich noch nicht)

Larkin: Gestaltwandler

King: Krieger

 

Die Geschichte handelt dann von den Bemühungen der sechs Personen in einem schönen alten Haus in Irland, sich zu einem Team zu formen und der großen Liebe zwischen Hoyt und Glenna.

Es fallen erste zarte Andeutungen für ein Love-Interest zwischen Moira und Cian, und darauf freue ich mich schon besonders.

Am Schluss gibt es eine Wendung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe, es betrifft zum einen King. Irgendwie erschien mir diese Dramatik wie ein Stilmittel, um die Geschichte in eine bestimmte Bahn zu lenken. Das war in meinen Augen überflüssig und wirkte aufgesetzt. Dann taucht auch noch eine Dämonen-Jägerin auf, Blaire. Ihr ist der zweite Band dieser Trilogie gewidmet.

Roberts, Nora
Grün wie die Hoffnung
Band 1 Ring-Trilogie
978-3-442-27244-9
Blanvalet

Fazit:

Es war ein schwacher Teil 1. Es gibt Bücher bei denen die Idee um weiten besser ist als der geschriebene Text. So war es hier. Der Erzählton ist flüssig  und sehr spannend, aber die Darstellung der beiden Hauptprotagonisten Hoyt und Glenna lässt zu wünschen übrig. Die Emotionen „passieren“ zu abrupt, viele Zwischentöne, die das Begehren und die große und tiefe Liebe der beiden darstellen sollen, fehlen einfach. Und leider fand ich auch Hoyt sehr „schwach“ dargestellt, dafür dass er ein großer Magier sein soll. Das seltsame ist dann aber, dass man die Geschichte dennoch mag, denn die Idee setzt sich im Kopfkino fest. Vielleicht liegt es an der Location in Irland und überhaupt an den magischen Elementen und paranormalen Protagonisten. So gibt es noch einen Vampir, einen Gestaltwandler und eine Dämonenjägerin. Jedenfalls konnte ich relativ gut über die Schwächen hinwegsehen, vielleicht auch, weil mich das Buch an die O’Dywer-Trilogie erinnerte, die mit ähnlichen Elementen „spielt“, aber auch insgesamt um Welten besser ist. So fand ich Hoyts Zwillingsbruder Cain viel interessanter, und freue mich schon sehr auf seine angedeutete Geschichte. Wie gut, dass ich nicht warten muss, bis der nächste Band erscheint, denn diese Trilogie ist aus dem Jahr 2014 und meine Stadtbücherei hat alle drei Bände vorrätig. Ich wage zudem die Aussicht, dass für kommende Bände Besserung besteht.

Alles in allem: schwacher erster Teil, mit wenig überzeugenden Protagonisten. Die Liebesgeschichte ist nicht überzeugend, dafür die Idee und das Setting in Irland. Ich werde dennoch auf alle Fälle die Band 2 + 3 lesen, da ich mich auf das Love-Interest zwischen Cian und Moira freue.

Link zum Buch/Verlag: https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Gruen-wie-die-Hoffnung/Nora-Roberts/Blanvalet-Taschenbuch/e449283.rhd

 

Ring-Trilogie
Band 1 Grün wie die Hoffnung Glenna + Hoyt
Band 2 Blau wie das Glück Blaire + Larkin
Band 3 Rot wie die Liebe Moira + Cian

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..