Brisbin, Terri – Das Geheimnis des Highlanders (MacLerie Bd.1)

Brisbin, Terri
Das Geheimnis des Highlanders
MacLerie Reihe Band 1
Historical Band 271 5/10
Cora

Inhalt:

Schottland, 1352: Von einer prunkvollen Hochzeit hat Lady Jocelyn geträumt, mit einem Mann, den sie von ganzem Herzen liebt. Aber um ihren Bruder aus Connor MacLeries Gefangenschaft zu befreien, bleibt ihre keine Wahl: Sie soll den berüchtigten Clanführer heiraten, um den sich düstere Gerüchte ranken. Voller Bangen mustert Jocelyn ihren künftigen Gemahl. Hat dieser Mann mit dem edlen Gesicht tatsächlich seine erste Frau umgebracht? Seine ernste Mine verrät nichts. Erst als sie ihm näher kommt, wächst ihre Überzeugung: Connor ist kein ruchloser Mörder. Wird sie einen Weg finden, seine Unschuld zu beweisen und sein verbittertes Herz zu heilen? (Quelle Cora)

Zusammenfassung Inhalt:

Durch Zufall habe ich vor einigen Wochen den dritten Band aus der MacLerie-Reihe gelesen, „Die Hure und der Highlander“ mit Duncan und Marian. Dabei fiel mir dann auf, dass ich ein Buch mit ähnlichem Titel hatte „Die Hure und der Krieger“ von Maya Banks. Beim fotografieren hatte ich die beiden doch tatsächlich verwechselt, aber es ist mir dann noch rechtzeitig aufgefallen. Maya Banks schreibt übrigens auch total schön.

Jedenfalls hatte ich beim Lesen dieses Buches (Band 3) dann Jocelyn und Connor als Nebencharaktere kennengelernt. Ich fand die beiden sehr vielversprechend, denn man ahnt, dass sie bittersüße Geschichte hinter sich haben. So habe ich mir „Das Geheimnis des Highlanders“ und damit Band 1 der beginnenden MacLerie-Reihe, bestellt.

Jocelyn MacCallum stammt aus einem ärmlichen, aber sehr liebevollen Clan. Sie lebt gerne bei ihrer Familie, und hat auch schon einen liebevollen Ehemann in Aussicht. Beide mögen sich sehr und freuen sich auf eine Heirat, die aber noch nicht beschlossen ist.

Connor MacLerie wird nur die Bestie der Highlands genannt. Er soll seine Ehefrau getötet haben, und hat einen Ruf als brutaler Kämpfer. Kein Clan will ihm Töchter als Ehefrau geben, und so findet er eine List, indem er Jocelyns Bruder provoziert und einkerkern lässt. Er schickt seine rechte Hand, Duncan (den wir aus dem dritten Band kennen) zu Verhandlungen zu Jocelyns Clan. Connor MacLerie will Jocelyns Bruder nur frei geben, wenn er eine Tochter zum heiraten bekommt. Er beauftragt Duncan, eine unscheinbare, aber kluge Tochter zu wählen. Mit Jocelyn hat er da die richtige gefunden.

Jocelyn ist natürlich entsetzt, weil sie dachte, dass sie ihren Ewan heiraten wird. Aber sie hat keine Wahl und für ihre Familie würde sie alles tun.

Kaum in der Burg Broch Dubh ihres Mannes angekommen, wird auch schon die Hochzeit vollzogen und einen Tag später kann ihr Bruder nach Hause, ohne allerdings wieder mit Jocelyn gesprochen zu haben. Eigentlich soll auch die Ehe schnellstens vollzogen werden, da Connor MacLerie nicht möchte, dass noch irgendwas dazwischenkommt, jetzt, wo er endlich eine Braut hat. Dennoch, aus der ersten gemeinsamen Nacht wird nichts.

Das Love-Interest zwischen den beiden beginnt erst nach und nach. Als Leser ahnt man anfangs nicht, warum sich Connor so mit Emotionen zurückhält und Jocelyn im Ehebett zunächst links liegen lässt, was sich aber kurze Zeit später ändert. Und Jocelyn fühlt sich durch sein abweisendes verhalten nicht genug für ihn. Eigentlich die perfekte Kombination für eine bittersüße Liebesgeschichte. Allerdings dauert es auch bis zur Hälfte des Buches, bis auch Jocelyn Erfüllung beim Sex findet, da Connor selbst beim Sex nicht mehr als nötig machen wollte. Er braucht nur einen Sohn, alles andere scheint ihn kalt zu lassen.

Natürlich gefällt Jocelyn diese Situation nicht, und kommt sich immer unzulänglicher vor. So ab der Hälfte des Buches gibt sich Connor einen Ruck, und versucht, ihrer Ehe eine Chance zu geben. Was man als Leser erst so nach und nach erfährt, natürlich hat er seine Ehefrau nicht getötet, aber er hat sie über alles geliebt und befürchtet, so einen Verlust nicht noch einmal zu überleben. Deswegen hat er jegliche romantische Gefühle vergraben. Aber Joceyln gelingt es ihm nach und nach Gefühle zu entlocken. Diese Wandlung von Connor, wie er plötzlich doch alles macht, um Jocelyn glücklich zu sehen, erschien mir allerdings zu plötzlich und daher war ich stellenweise sehr verwundert.

Connor erkennt aber auch, dass Jocelyn eine ähnliche Entwicklung wie seine erste Frau Kenna durchmacht, und das macht ihm Angst. Als Jocelyn wegen des Todes ihrer Mutter sehr traurig ist, schickt er nach seiner Tante, die Joceyln aufmuntern und ihr auch die Führung seines großen Haushaltes erklären soll, da er bald den Titel eines Earls bekommen soll. Mit seiner Tante kommt auch die wunderschöne Rhona, die damals schon seine erste Frau Kenna begleitet hat. Rhona hat sich vor Jahren selbst Hoffnung auf eine Ehe mit Connor gemacht, als dieser dann aber Kenna geheiratet hat.

Jocelyn hat in der nächsten Zeit kein Glück, sie fühlt sich tollpatschig und es passieren einige Unfälle, die nur durch Zufall nicht tödlich enden. Jocelyn selber fällt dies gar nicht auf, aber Connor hat ein ungutes Gefühl und lässt Jocelyn bewachen. Als Connor auf der Jagd von einem Eber schwer verletzt wird, macht er sich große Sorgen um Jocelyn, und lässt Duncan und Rurik schwören, auf Jocelyn aufzupassen, bevor er in eine Ohnmacht fällt und nächtelang im Fieber liegt. Jocelyn weicht nicht von seiner Seite, und schließlich schafft es Connor. Während des Fiebers hat Connor über seine Frau Kenna fantasiert, und so bekommt Jocelyn einen anderen Eindruck, warum Connor sie so behandelt hat und wie sehr er Kenna geliebt hat.

Connor hat aber durch diesen Fieberwahn seinen inneren Frieden mit Kenna geschlossen, und will nun, dass seine Ehe mit Jocelyn auch gut wird.

Dann aber spitzen sich die Ereignisse zu. Als Jocelyn schwanger ist und unter Übelkeit leidet, lässt sie sich von Rhona helfen, die ihr einen Kräutertrank gibt. Jocelyn ist darauf hin wie betäubt und lässt sich von Rhona die Treppen hochführen. Gleichzeitig erkennt Connor Parallelen zwischen Kennas und Jocelyns Fehlgeburten und er ahnt, dass Rhona etwas damit zu tun haben könnte. Er sucht sofort Joceyln, und findet sie zusammen mit Rhona in einer gefährlichen Situation. Rhona brüstet sich mit ihren Taten, man ist fassungslos. Connor versucht zusammen mit Rurik und Duncan, Rhona aufzuhalten und seine Frau zu retten … Ein sehr spannendes Ende! Aber natürlich Happy End.

 

Fazit:

Der Beginn der MacLerie-Reihe mit zwei tollen Charakteren. Connor so unnachgiebig und mit verschlossenen Herzen will keine Emotionen zwischen ihm und seiner neuen Ehefrau aufkommen lassen. Und Jocelyn, die um eine gute Ehe kämpfen will, sich aber immer unzulänglicher fühlt.

Da ich Connor und Jocelyn aus dem dritten Band kannte, hatte ich mir eine bittersüße Liebesgeschichte vorgestellt. Die Voraussetzungen waren auch alle da, aber irgendwie empfand ich, dass dies nicht so umgesetzt wurde. Mir fehlten auch die prickeligen Momente, die sich hier überwiegend nur auf das Ehebett beschränkten. Es kam mir so vor, dass alle anderen, z.B. Rurik oder Duncan, mehr Esprit und Emotionen hatten, als Connor. Erst im letzten Drittel gibt sich das ein wenig.

Alles in allem: Eine schöne Geschichte, die aber ein bisschen mehr „funkeln“ hätte vertragen können.

Sterne: Als erstes hatte ich ja den dritten Band aus der MacLerie gelesen, und da hatten mir Connor und Jocelyn als Nebendarsteller so gut gefallen, dass ich mir hier dieses Buch kaufen musste, so gespannt war ich auf die Geschichte der beiden. Ich habe dann festgestellt, dass beide Bücher eigentlich eine schöne Geschichte hatten, aber dass bei beiden etwas gefehlt hat, dass ich nicht genau benennen kann. Vielleicht sollte ich sagen, dass die Geschichten leider ein wenig spröde sind, denn ich hatte den Eindruck, dass die Nebencharaktere mehr „glänzten“, als die Hauptcharaktere.

Dennoch, auch das Love-Interest zwischen Connor und Jocelyn lässt sich flüssig und spannend lesen. Wunderschön und selten der Hintergrund, dass ein Mann seine verstorbene Frau so geliebt hat, dass er sich nicht mehr auf Emotionen einlassen will. Aber Jocelyn macht es ihm schwer, und so geht Connor auf Distanz, was einige bittersüße Momente hervorbringt und Jocelyn versteht es nicht. Denn Connor erzählt es niemand, im Gegenteil, er pflegt lieber seinen Ruf als „Bestie der Highlands“. Natürlich kann er diese Distanz nicht auf Dauer aufrecht halten.

Nicht gefallen hat mir der plötzliche Wandel von Connor in einen liebevollen Ehemann, das ging viel zu schnell. Zudem hat mir auch ein wenig Lebendigkeit bei den beiden gefehlt. Ich fand, die Geschichte hätte besser sein können, war aber insgesamt dennoch spannend und schön. Daher vergebe ich drei von fünf Sternen.

Link zum Roman/Verlag: https://www.cora.de/das-geheimnis-des-highlanders

 

MacLerie Reihe
Band 1 Das Geheimnis des Highlanders Jocely + Connor MacLerie
Band 2 Schleier und Schwert Margriet + Rurik
Band 3 Der Highlander und die Hure Marian Robertson + Duncan MacLerie
Band 4 Süße Küsse und unschickliche Geheimnisse
Band 5 Sehnsüchtige Küsse unterm Mistelzweig Julia Fairchild + Iain MacLerie
Band 6 Wie zähmt man einen Highlander Jocely + Connor MacLerie Nr. 2
Band 7 Stürmische Nächte in den Highlands Ciara + Tavis MacLerie
Band 8 Der Highlander und die Wildkatze Lilidh MacLerie + Robert Matheson
Band 9 The forbidden Highlander
Band 10 Der Highlander und die stolze Schönheit Athdar MacCallum + Isobel
Band ? Verbotene Liebe in den Highlands Elizabeth + James Murray/MacLerie

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..