Kristen Ciccarelli – Iskari 2 / Die gefangene Königin

Ciccarelli, Kristen
Iskari 2
Die gefangene Königin
Heyne fliegt
978-3-453-27124-1

Inhalt:

Um ihr Volk zu retten, gibt die stolze Roa ihre Freiheit auf und heiratet den jungen Drachenkönig Dax. Obwohl sie einem anderen versprochen war. Und obwohl sie Dax für den Tod ihrer Zwillingsschwester Essie verantwortlich macht. Nur als Königin kann sie ihrem Volk Frieden bringen.
Doch dann entwickelt sie tatsächlich Gefühle für Dax. Bis sie von den Feinden des Drachenthrons ein unglaubliches Angebot erhält: das Leben ihrer Schwester für den Tod des Königs. Wie wird Roa sich entscheiden?

Zusammenfassung:

Schon seit längerer Zeit wollte ich die Iskari-Bücher lesen und habe mir beide in meiner Stadtbücherei ausgeliehen. Der erste Band konnte mich nicht wirklich überzeugen, war aber dennoch noch gut lesbar. Und wenn ich schon mal einen ersten Band gelesen habe, auch wenn er nicht so gut war, probiere ich immer noch gerne den nächsten Band aus um meine Meinung über eine Reihe zu verfestigen. Und das hat sich hier in „Die gefangene Königin“, dem zweiten Band der Iskari Reihe, auch wirklich gelohnt. Ich habe dann auch gleich nach einem dritten Band Ausschau gehalten, aber nur einen in englischer Sprache gefunden.

Also noch am gleichen Abend nachdem er erste Band beendet war, fing ich mit Band 2 an. Ich hatte mir schon überlegt, wie es nach dem Schluss von Band 1 mit Asha und Torwin weitergehen würde. Denn die wichtigsten Antagonisten waren tot und so las ich gleich den Text zu Band 2 und war erstaunt, dass er nicht von Asha und Torwin, sondern von Roa und Dax handelt. Nachdem ich mit dem Lesen angefangen hatte, dachte ich mir, dass auch noch andere Paare Potenzial hätten, z.B. Lirabel + Jas (Roas Bruder) und auch Safira, die im dritten Band eine Frau lieben lernt. Und was ist mit Theo?

Hier im zweiten Band gibt es vorne und hinten im Buch eine Karte, so dass man eine gute Übersicht über diese Welt bekommt: Firgaard, Buschland, New Haven, Sandmeer, Riftgebirge, Darmoor,  etc. Neu waren für mich die verschiedenen Häuser in Buschland: Haus des Frühlings, Haus der Sterne, Haus der Schatten, Haus der Lieder, Haus des Himmels. Das erinnert ein wenig an „Das Reich der sieben Höfe“ und lässt vielleicht auf neue Geschichten mit neuen Protagonisten hoffen … bis heute habe ich aber nur von einem dritten Band dieser Reihe (mit Safira) gehört.

 

Firgaard: Asha, Dax

Haus der Lieder: Roa, Jas

Haus des Himmels: Theo

Haus des Frühlings

Haus der Sterne

Haus der Schatten

 

Also, Roa und Dax lernt man als Nebenrollen im ersten Band kennen. Dax machte dort auf mich keinen besonders guten, sondern eher einen freundlichen, ja fast schon naiven Eindruck. Und Roa war mir nicht wirklich sympathisch, sie wirkte kalt.

Ich gestehe, dass ich aufgrund des ersten Bandes eher lustlos mit dem Lesen begann, aber ruckzuck hatte mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Da sieht man mal wieder, wie sehr man sich von einem vielleicht eher schlechten ersten Band so beeinflussen lässt, dass man den zweiten Band nicht mehr lesen möchte. Aber wie man hier sieht, das sagt überhaupt nichts aus.

Es beginnt damit, dass Roa und Dax aus Vernunftgründen heiraten. Roa will das Beste für ihr Volk, dass es nicht mehr hungern muss und Dax will seinen Vater vom Thron stürzen, was mit Hilfe von Asha und Torwin ja auch am Ende des ersten Bandes gelingt. Beide nützen sich also, dazu kommt, was man aber am Anfang noch nicht weiß, dass Dax schon lange in Roa verliebt ist. Roa hat sich aber schon Theo, dem Erbe des Hauses des Himmels hingegeben und es war eine Verlobung/Hochzeit geplant. Weil Roa aber ihr Volk wichtiger ist, entscheidet sie sich für Dax, weil nur er als neuer König ihrem Volk diese Sicherheit geben kann. Denn Dax Vater hat im ersten Band die Buschlande regelrecht ausgeplündert. Das will Roa ihrem Volk ersparen.

Aber die beiden haben dadurch keinen guten Start. Obwohl sie sich seit ihrer Kindheit kennen. Denn Dax wurde zur besten Freundin seiner Mutter ins Sumpfland geschickt, weil er Analphabet ist und weil er generell ein eher freundliches Gemüt hat. Das wird oft mit Dummheit verwechselt. Er wird im Sumpfland oft gehänselt und die zwei Töchter der Freundin der Mutter, Roa und Essie, werden dazu angehalten, nett zu Dax zu sein. Und sie freunden sich auch in echt miteinander an.

Bis eines Tages Essie Dax vor einem Unfall rettet und selber getötet wird. Alle hassen Dax nun, da er ja aus Firgaard kommt und auch eigentlich ein Feind ist. Sie geben ihm die Schuld an Essies Tod. Auch Roa wünscht sich oft, dass Dax besser an Essies Stelle gestorben wäre.

Roa kann Essie nicht gehen lassen, und so bleibt Essies Seele in einem weißen Falken gefangen. Beide verbindet ein starkes Band und sie können gedanklich miteinander kommunizieren. Roa würde alles für Essie tun, damit sie wieder lebendig wird. Aber Essies Seele wird immer schwächer … und nur an einem bestimmten Tag im Jahr ist die Wandlung einer toten Seele möglich. Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig gruselig an, ist aber harmlos beschrieben. Dennoch führt diese Konstellation zu schlimmen Verwicklungen, Geheimnissen und einer Intrige zwischen dem Gut-Menschen Dax und Roa.

Ich muss sagen, dass man von Dax leider kein gutes Bild erstellen kann. Er erscheint als schwacher und naiver Herrscher, der dazu noch mit anderen Frauen schläft. Er demütigt Roa ohne es zu merken. Roa schämt sich für ihren Gatten, der bei Versammlungen einschläft und schnarcht oder wenn sie auf seine Affären angesprochen wird. Bei einer anderen Versammlung, als es um Roas Volk geht, knickt er bei Verhandlungen zu deren Ungunsten ein. Roa kann es nicht fassen, wie schwach Dax anscheinend ist. Dann sieht es auch noch so aus, als wären Dax Affären nicht ohne Folgen geblieben. Roa verdächtigt, und als Leser muss man sagen, dass es auch wirklich so aussieht, ihre beste Freundin und als diese schwanger ist … das alles bestätigt Roa in ihrem Entschluss, die Seele ihrer Schwester zu retten und wenn sie dafür Dax töten muss!

Roa wendet sich gegen Dax, glaubt den Versprechungen von Theo. Theo ist der Erbe des Hauses des Himmels, mit ihm war sie verlobt gewesen, und hatte diese Verlobung gelöst, um Dax zu heiraten. Theo konnte Dax noch nie leiden und gehörte mit zu den Jungs, die ihn damals hänselten. Jetzt plant Theo einen Aufstand und man könnte denken, dass er selber auf den Thron aus ist.

Die ganze Geschichte nimmt durch die falschen Annahmen einen unguten Lauf, denn Roa fühlt sich verstärkt zu ihrer schwindenden Schwester hingezogen, um diese zu retten. Sie glaubt an eine Geschichte, wonach es ein Messer einer sogenannten Seelenweberin gibt. Wenn man dieses Messer in den Schuldigen am Tod des/der geliebten Person stößt, wird diese frei und erscheint wieder als Mensch. Roa will Dax töten, damit ihre Schwester wieder zu ihr zurückkommt.

Und da ist ja noch das Love-Interest zwischen den beiden. Dax liebt Roa schon lange, und Roa will sich die gegenseitige Anziehungskraft nicht eingestehen, sie fühlt sich verwirrt. Dazu die vielen ungesagten Worte und Missverständnisse, und bei dieser Spannung, gepaart mit wunderschön beschrieben Szenen in denen so ganz ganz zarte Bande  zwischen Roa und Dax entstehen, da musste ich einfach weiterlesen ohne Pause machen. Ich will einfach wissen, wann kommt es trotz allem zum ersten Kuss? Und wann erscheint der „echte“ Dax, der Dax hinter seinem trägen Verhalten. Der Dax, der Roa schon seit Kindertagen liebt. Und wie geht es mit Essie weiter?

Als Roa Dax dann verraten hat, und erfährt, mit wen sie es wirklich zu tun hat, und dass ihre Worte verdreht wurden, dass auch Theo sie übervorteilt hat, will sie nichts mehr damit zu tun. Aber da ist es schon zu spät. Denn Rebekka, eine Verwandte aus dem Versammlungsrat des Königs, die Dax tot sehen will, hat Essie in Gestalt des Falken in ihren Händen. Damit erpresst sie Roa, das zu tun, was sie will. Roa ist entsetzt von sich selber. Was hat sie getan! Die Lage spitzt sich immer mehr zu.

Dann kommt auch noch Torwin ins Spiel. Er wird von Rebekka gefangen gehalten, um Asha anzulocken. Rebekka will auch Asha tot sehen.

Also, als Leser wird man was Dax angeht in eine bestimmte Richtung gelenkt, aber ist das tatsächlich so? Ich habe mir die ganze Zeit, durch alle Blamagen nur gewünscht, dass Dax irgendeinen geheimen Plan hat, dass er irgendwie doch noch ein toller Held ist, der sich verteidigen kann. Dass er nicht der Schwächling ist, wie alle denken.

Am Schluss wird es so richtig bittersüss.

Ich habe dann gleich nachgeschaut, ob es einen dritten Band gibt: Ja, dieser ist bisher aber nur in Englisch erschienen. Schade, denn ich hätte jetzt eigentlich gleich die Geschichte von Lirabel und Jas weiterlesen können, und auch, ob Theo seine große Liebe noch finden wird. Wie ich bis jetzt recherchiert habe, gibt es einen englischsprachigen dritten Band von Safira und einer bisher unbekannten Protagonistin, Eris.

 

Fazit: Nachdem der erste Band mich eher enttäuscht hatte, war ich überrascht, wie schnell mich die Geschichte mit Roa und Dax so fesseln konnte. Ich fing an zu lesen und konnte nicht mehr aufhören. Daran hatte auf alle Fälle das interessante Love-Interest zwischen Roa und Dax einen großen Anteil. Als Leser ahnt man schnell, dass diese Beiden zusammengehören. Aber Roa sieht nur Dax schlechte Eigenschaften, und sie hasst und liebt ihn zugleich. Zudem gibt Roa Dax die Schuld am Tod ihrer Zwillingsschwester, und das zieht allerlei Geheimnisse mit sich bis hin zur Überlegung, Dax zu töten um die Seele ihrer Schwester zu neuem Leben zu erwecken.  Dabei ist die Anziehungskraft der beiden von Anfang an so ganz zart da und das ist so süss! Vor allem bei Roa: Diese Hitze die über sie kommt, Blicke, kribbeln … also, das ist ziemlich gut beschrieben und insgesamt ist es stellenweiße auch so richtig schön bittersüss.

Die Geschichte selber ist aber auch extrem spannend, ich musste einfach immer weiterlesen. Eine Karte am Anfang und Schluss des Buches gab zudem einen guten Überblick über diese Welt und man könnte sich vorstellen, dass noch mehrere Bände folgen, vor allem, weil es auch noch genügend interessante Protagonisten gibt.

Eine interessante Komponente ist auch, dass Roas Schwester Essie nach ihrem Tod in einem weißen Falken weiterlebt. Beide können miteinander kommunizieren, eine schöne, aber auch ungute Verbindung, denn Roa kann Essie nicht loslassen. Dies führt zu schlimmen Verwicklungen.

Alles in allem: Wunderschöne, bittersüße Fantasy-Liebesgeschichte.

Sterne: Also, ich vergebe fünf von fünf Sternen. Die Handlung hielt den Spannungsbogen bis zum Schluss mit Geheimnissen und großen Gefühlen. Roa muss sich kritisch beäugt am neuen Königshof einfügen, ständig mit sich im Zweifel, was sie tun soll. Dax, der neue König, der irgendwie träge wirkte und sich selber ins schlechte rückte. Und zwar so, dass man als Leser hoffte, dass es nicht wahr wäre und dass sich am Schluss alles zum Guten wenden würde. Von den Hauptprotagonisten im ersten Band, Asha und Torwin hat man nicht viel gehört, nur ganz kurz am Schluss. In der Geschichte kamen zwar Drachen vor, die aber nicht so von Bedeutung waren wie im ersten Band. Das zarte Love-Interest zwischen Roa und Dax ist wunderschön. Die vielen Missverständnisse zwischen denen beiden waren so bittersüss. Auf alle Fälle muss man diesen auch lesen, wenn einem der erste Band nicht gefallen hat. Es lohnt sich.

Das Buch erschien am 29. Oktober 2018

Link zum Buch/Verlag mit Leseprobe: https://www.randomhouse.de/Buch/Iskari-Die-gefangene-Koenigin/Kristen-Ciccarelli/Heyne-fliegt/e516775.rhd

 

Reihenfolge Iskari
Band 1 Der Sturm naht Asha + Torwin
Band 2 Die gefangene Königin Roa + Dax
Band 2 The Sky Weaver / Two worlds, one mission Safira + Eris

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..