Leserunde Teil 6 : Fox, Virginia – Rocky Mountain Lion Bd.9 Leserunde Lovelybooks

Fox, Virginia Rocky Mountain Lion Rocky Mountain Serie Bd. 9 978-3906882048 Dragonbooks-Verlag

Fox, Virginia
Rocky Mountain Lion
Rocky Mountain Serie Bd. 9
978-3906882048
Dragonbooks-Verlag

Mein Eindruck von Kapital 7-9

 

Es geht hinaus in die weiße Winterlandschaft eines „National Forests“ in den Rocky Mountains Colorados. Quinn macht eine Kontrollfahrt mit dem Schneemobil, auch um die Falle, in die der Hund geraten ist, zu entfernen. Dabei kommt es zu dramatischen Szenen mit einem Wilderer. Wie gut, dass Archer ein „komisches Gefühl“ hatte und ihr schnellsten gefolgt ist. Es passiert einiges in den Wäldern rund um Independence.

Die Sprache kam auch darauf, den Pumas Sender anzulegen, um sie so besser verfolgen zu können. Ich bin gerade am überlegen, ich meine ich hätte es sogar die vergangenen Tage im Fernsehen gesehen, dass man auch Wölfen Sender angelegt hat und dadurch ihre Wanderung durch Europa verfolgen konnte. Was ich aber eigentlich sagen und fragen will: Quinn erwähnt, dass diese Sender viel zu groß und zu schwer sind, und dass die Pumas sich dadurch vielleicht bei Jagd gestört fühlen und sich anders verhalten würden. Ich dachte, als ich das las, es kann doch nicht sein, dass diese Sender wirklich so groß und unhandlich sind? Gibt es heute keine Möglichkeit, einen Chip zu implantieren? Wer weiß etwas darüber? Virginia, wie kamst du auf die Idee das mit dem Sender genau so zu beschreiben? Literarische Freiheit oder durch Recherche?

Die emotionale Bindung zwischen Quinn und Archer ist mehr als bloßer Zeitvertreib und geschah mir zu schnell, als dass ich es wirklich nachvollziehen konnte, auch wenn es tatsächlich schön romantisch beschrieben wird. Quinn murmelte etwas von „mehreren Monaten“ und ich dachte, okay, wenn sich die Liebesgeschichte schon im Vorgängerband andeutet, dann geht es nicht so schnell wie es nun hier scheint:

Zitat Seite 79: „… Schließlich hast du mich mehrere Monaten zum Narren gehalten.“

Und ich habe überlegt, ob es sein kann, dass die beiden vielleicht schon im Vorgängerband erwähnt wurden? Weiß das jemand?

 

Antwort von Virginia Fox:

Quinn und Archer: Da ich eigentlich in jeder Geschichte das nächste Paar bereits am Rande erwähne, ist natürlich ein Teil von Quinns und Archers Geschichte bereits in Band 8 zu finden. Allerdings wirklich nur ansatzweise. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es einigen von Euch dann ein wenig plötzlich geht, während für mich gedanklich das Leben in Independence ja weitergegangen ist 😉

Anna und Donovan: ist eine Nebengeschichte, die ihren Beginn in Band 8 RMRace hatte.

Sender für Wölfe und Pumas: Die GPS Sender sind tatsächlich ziemlich gross und auch schwer. Das liegt primär an den Batterien, die Platz haben müssen. Das ist auch der Grund, weshalb das nicht via Chip funktioniert. Diese verlieren innerhalb weniger Tage ihre Sendekapazität. (Im Gegensatz zu passiven RFID-Chips, die passiv sind, sprich nur abgelesen werden mit Hilfe eines Geräts müssen GPS Sender aktiv senden.)

Durch Recherche habe ich herausgefunden, dass es auch unter den verschiedenen Tier- und Wildschutzorganisationen nicht unumstritten ist, die Tiere mit diesen Sendern zu versehen, auch wenn es natürlich unbestreitbar wichtige Daten über das Verhalten der Tiere liefert. Das Thema interessiert mich schon länger. Ich bin ein richtiger Pfotenfreak, ob es sich nun um Haustiere oder Wildtiere handelt 😉

 

Mein Eindruck von Kapital 10-12

Kapitel 10 handelt von einer mir bisher unbekannten Person: Anna. Vielleicht kennen Sie einige von euch aus vorherigen Bänden? Ja? Kann das sein? Es scheint, als wäre sie in Donovan, den Besitzer der Tankstelle und Werkstatt, verliebt. Wie das mit Verliebten so ist, kostet es sie einige Überwindung, ihn zur ihrer Friseur-Salon und Spa-Eröffnung einzuladen. Das könnte also gut ein nächstes Pärchen in dieser Reihe werden, oder wie passt das sonst in die Geschichte? Interessant fand ich, dass Anna einen Kredit von der „Vereinigung der Geschäftsfrauen von Independence“ erhalten hat. Die Idee, dass sich Geschäftsfrauen gegenseitig unterstützen gibt es auch bei mir in der Nähe, allerdings glaube ich nicht, dass sie günstige Kredite vergeben.

Frage in die Lovelybooks-Runde:

Auch ich habe mich gefragt, ob der Beitrag über Anna und Donovan nur erfolgte, weil sie Potenzial als zukünftiges Pärchen für einen weiteren Band haben oder ob sie im Verlauf der jetzigen Geschichte noch wichtig werden. Weiß jemand, ob in den vergangen Bänden schon etwas über die beiden angedeutet wurde?

In Kapitel 11 kommt die Sprache wieder auf den Hund, der ja mittlerweile einen Namen erhalten hat. Wie ich bereits zu Kapitel 3-6 schrieb, kam mir das mit der Namensgebung verwirrend vor, weil erst Archer gefragt werden sollte. Hier klärt sich das ganze dann ein wenig auf, wenn ich es auch ein wenig zu passend gefunden habe, als Archer insgeheim dachte, er hätte den Hund auch gerne gehabt ….

Aber das Verwirrende für mich geht noch ein wenig weiter, als Quinn und Archer im Diner auf Jaz und Paula treffen oder umgekehrt. Ich denke, das kann ich hier ruhig verraten, da es ja für dieses Geschichte nicht ausschlaggebend ist: Jaz ist anscheinend schwanger, aber wie das verkündet oder herausgefunden wurde, fand ich ein wenig merkwürdig.

Zitat auf Seite 125: „Familien …“ Jaz Gesicht verlor sämtliche Farbe. „…Ach du liebe Güte.“

Mir erschien dies, als sei sie selber erst in diesem Moment darauf gekommen, als Paula sie auf die Emotionen hinwies? Hat Paula es geahnt? Also, irgendwie hätte ich mir die Überraschung in diesem Moment anders vorgestellt. Wie interpretiert ihr diese Szene?

Fragen über Fragen und auch bei den Wilderen gibt es Veränderungen. Aber Quinn und Archer können ganz auf die Hilfe der Bewohnter von Independence zählen, die auch gerne ungefragt helfen.

Alles in allem finde ich die Geschichte bis jetzt wirklich sehr unterhaltsam, und versuche mir gerade, den ersten Band gebraucht zu bestellen ….

 

Kommentar verfassen

